Verträge für Energie-Gesellschaften
Erfolgreiche Bürgerenergie-Projekte benötigen von Anfang an klare Bekenntnisse zur Bürgerbeteiligung und Regional-Tarifen und die Verankerung in den Verträgen.
Warum?
Energieprojekte mit Bürgerbeteiligung sind teuer. Die Gespräche und Öffentlichkeitsarbeit kosten viel Zeit und Geld. Vor allem aber fordern das Kapitalanlagengesetz zum Schutz der Kapitalanleger besondere und teure Beteiligungsprospekte. Viel mehr verdient ein Projektentwickler bei Realisierung mit einer Versicherungsgesellschaft, einer ausländischen Investorengruppe oder bei mit einer großen Betreibergesellschaft.
-
Deshalb ist es so wichtig, die Bürgerbeteiligung und alle Vorteile für die Region von Anfang an festzulegen und diese in alle Verträge mit Eigentümern, Gesellschaftern und Geschäftspartnern festzuschreiben.
-
Ebenso wichtig ist es, in der Anfangsphase die Mehrheiten einer Gesellschaft zu halten, damit die Initiatoren nicht über eine Kapitalerhöhung von anderer Seite plötzlich ausgebootet werden.
Die RegionalEnergie Elbe-Weser informiert über
-
wesentliche Verträge MEHR
-
Schritte der Projektentwicklung MEHR
-
Kriterien für faire Partner MEHR
Initiativen und Energiegesellschaften werden Vertragsbausteine und rechtsanwaltlich geprüfte Musterverträge zur Verfügung gestellt. MEHR